Flexibilität, Erfahrung und Sinn: Wie wir mit neuen Arbeitsmodellen Zukunft gestalten – und Menschen in jeder Lebensphase wertschätzen.
Im Oktober standen wir plötzlich im Fokus großer Medien: Ein Interview bei SWR1, ein Bericht in der TASPO, und schließlich ein Beitrag in allen vier ZDF-Nachrichtensendungen mit rund acht Millionen Zuschauer:innen. Das Thema: Silver Worker – und wie ältere Menschen mit ihrer Erfahrung, Motivation und Persönlichkeit unsere Arbeitswelt bereichern. Ein Thema, das bei uns schon lange gelebt wird.

„Wir sind offen für ältere Mitarbeitende – nicht aus Mangel, sondern aus Überzeugung.“
— Albrecht Bühler
Ob Menschen mit jahrzehntelanger Berufserfahrung oder solche, die neu im grünen Bereich Fuß fassen: Wir bei Bühler schaffen individuelle Jobmodelle, die zum Leben der Menschen passen – nicht umgekehrt.

Nach dem Wegfall seines Jobs im Maschinenbau fand er bei uns einen neuen beruflichen Anker. Aktuell arbeitet er als Minijobber in einer Transfergesellschaft. Ab kommendem Jahr wird er fest angestellt. Sein Ziel: regulär arbeiten bis zur Rente, danach in Teilzeit weiter.
„Die Arbeit gibt mir Sinn, Struktur und Freude. Ich möchte meinem Leben das Gefühl geben, noch gebraucht zu werden.
Für uns ist er unverzichtbar: Er entlastet unsere Werkstattleitung und bringt handfeste technische Expertise mit.
Auch jüngere „Silver Worker“ profitieren von Flexibilität: Fabian durfte bei seinem früheren Arbeitgeber nicht reduzieren, bei uns startet er direkt mit einer 4‑Tage‑Woche. So bleibt ihm Zeit für sein kleines Kind und genug Energie für einen erfüllten Job.
„Für mich ist das hier der Traumjob: Ein starkes Team, gute Aufgaben – und endlich ein Modell, das zu meinem Leben passt.“
Zum 1. Januar 2026 soll die Aktivrente starten. Sie ermöglicht es, im Ruhestand bis zu 2.000 € steuerfrei dazu zu verdienen – ein Gamechanger für viele ältere Fachkräfte. Schon jetzt arbeiten bei uns Menschen auch nach Renteneintritt aktiv weiter. Denn: Nicht jeder möchte abrupt aufhören. Viele wollen noch gebraucht werden. Unsere Antwort: 20 Jobmodelle für jede Lebensphase. Denn die Lösung liegt für uns in einem flexiblen Verständnis von Arbeit.

„Arbeit sollte zum Leben passen – nicht das Leben zur Arbeit.“
— Albrecht Bühler
In einer Branche mit wachsendem Fachkräftemangel ist es keine Option, Millionen Menschen mit Erfahrung zu ignorieren. Wir bei Bühler zeigen: Arbeit kann in jedem Alter erfüllend sein, wenn man gewillt ist, den Menschen zuzuhören. Sie möchten Teil unseres vielfältigen Teams werden – egal ob mit 25 oder 65?
Wir freuen uns über Initiativbewerbungen, Gespräche auf Augenhöhe und neue Ideen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen