Bei diesem großzügigen Familiengarten in Ortsrandlage stand der Wunsch nach einer deutlichen Reduzierung der Rasenfläche im Vordergrund. Der Garten bestand hauptsächlich aus Rasen, einer Terrasse und einzelnen Sträuchern und Obstbäumen. Wühlmäuse hatten die Rasennarbe großflächig beschädigt, es war wirklich ein trauriger Anblick.
Die Kunden wünschten sich eine pflegeleichte Pflanzung anstelle der Rasenfläche neben dem Haus. Außerdem sollte eine Feuer- und Grillstelle eingeplant werden.
Im ersten Schritt fertigten wir eine Garten-/Pflanzplanung an, um das Vorhaben zu visualisieren. Bei der Pflanzung wurde darauf geachtet, dass trockenheitsverträgliche, sonnenliebende und insektenfreundliche Stauden und Gräser verwendet werden. Für das Frühjahr wurden Zwiebeln eingeplant.
Die Blütezeit beginnt somit im Februar/März und geht bis in den Oktober/November. Die Pflanzen wurden außerdem in großen Gruppen, die sich wiederholen gesetzt, um die Pflanzung pflegeleichter, ruhiger und großzügiger zu gestalten. Der Schwerpunkt der Blütenfarben liegt auf Rosa-/Blau-/Lilatönen und etwas weiß. Große Gruppen von Gräsern vermitteln Leichtigkeit und zieren auch noch im Winter die Pflanzfläche. Insgesamt wurden ca. 2100 Gräser und Stauden, sowie 4300 Zwiebeln gesetzt.
Der neue Sitzplatz ist zum Teil eingerahmt von einer Sitzmauer aus Muschelkalk und liegt eingebettet in der Pflanzfläche. Die vorhandene Hecke wurde mit Sträuchern ergänzt und mit Stauden in größeren Flächen unterpflanzt.
Es ist eine Freude, wie lebendig und wohnlich der Garten geworden ist. Es ist ein richtiger Gartenraum zum Wohlfühlen entstanden. Die Kunden kommen super mit der Pflege zurecht und genießen ihren Sitzplatz im Grünen.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Sabrina Proisy
Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur
Telefon: 07022 36060
sabrina.proisy@baum-und-garten.de