« zurück zu Bühler Baum & Garten
Menü anzeigen
28. Februar 2024

Buchsbaumzünsler – richtig erkennen und effektiv bekämpfen

3

Die Raupe des Buchsbaumzünslers kann großen Schaden anrichten. Die Dienstleistung der Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH kann zur Vorsorge und Bekämpfung einen großen Beitrag leisten.

Beitrag von Matthias Gilg – Bereichsleiter Gartenpflege bei Bühler Baum und Garten:

Ohne die richtige Pflege, Kontrolle und Vorsorge bleibt auch der schönste Garten nicht lange so wie er einmal angelegt wurde. Auch Schädlinge können die Pflanzen angreifen und sogar völlig zerstören. Zu den neueren Schädlingen in der Region gehört seit 2010 der Buchsbaumzünsler. Die Population wächst derzeit stetig und kann erhebliche Kahlfraßschäden an Buchsbäumen in Privatgärten und in öffentlichen Gartenanlagen anrichten. Mittlerweile haben die Buchsbaumzünsler im Gegensatz zu Beginn der Epidemie jedoch einige natürliche Feinde, wie z. B. Spatzen oder Kohlmeisen. Doch wer seinen Garten schützen will, tut mehr.

Wie erkennt man den Befall?

Die gelb- dunkelgrün gefärbten Raupen des Buchsbaumzünslers sind bis zu fünf Zentimeter lang, haben weiße Streifen mit schwarzen Punkten, sowie einen schwarzen Kopf und weiße Borsten. Die Raupen fressen zu Beginn die Blätter, anschließend aber auch die grüne Zweigrinde des Buchsbaums. Bei starkem Fraß können einzelne Triebe oder sogar die gesamte Pflanze absterben. Der Falter des Buchbaumzünslers besitzt meist eine weiße Färbung mit einem breiten schwarzbraunen Band am Rand..

Was kann getan werden?

Eine regelmäßige Kontrolle der Buchsbäume von März bis Oktober kann zur frühzeitigen Erkennung des Befalls beitragen. Bei Befall kann zur Bekämpfung von Buchsbaumzünslern das biologische Insektizid DIPEL ES benutzt werden. Das Spritzmittel ist nicht chemisch und beruht auf der Basis des nützlingschonenden Bacillus thuringiensis. Die Verwendung ist also für Nutztiere wie z. B. Bienen nicht schädlich und außerdem vollständig biologisch abbaubar. Die feine Verteilung des Mittels sorgt dabei für eine hohe Wirksamkeit. Bei den Raupen entsteht durch die Aufnahme des Wirkstoffes ein Fraß-Stopp.

Wie helfen wir mit unserem Service?

Unser Team organisiert mehrere Touren in den verschiedenen Landkreisen unseres Einsatzgebiets. Hierbei werden die Buchsbaumzünsler bei unseren Kunden mit einem Rückensprühgerät, bei geringerem Befall mit einem Handsprühgerät besprüht. Dies sollte während der „aktiven“ Zeit der Buchbaumzünsler ungefähr alle drei Monate erfolgen, da der Buchsbaumzünsler sich mindestens dreimal im Jahr vermehrt. Die Schädlinge sollten deshalb im Frühjahr, Sommer und bei länger anhaltender Wärme auch im Herbst bekämpft werden, um einen gesunden Zustand der Buchsbäume zu gewährleisten.

Sprechen Sie uns für weitere Fragen an. Gerne helfen Ihnen unsere Spezialisten bei der Schädlingsbekämpfung in Ihrem Garten. Klicken für Kontaktdaten von Matthias Gilg